Die besten Pflanzen für den Wintergarten

Eines gleich vorweg: bei der Pflanzenauswahl für den Wintergarten gilt zuerst zu beachten, welche Art von Wintergarten man gewählt hat. Soll der Wintergarten ein schmucker Raum zum Überwintern von Pflanzen sein oder ist er ein zusätzlicher Wohnraum, in dem es ganzjährig mindestens Zimmertemperatur hat? Erst wenn das geklärt ist, kann man an die Gestaltung des Wintergartens gehen und die passenden Pflanzen wählen, die sich dann auch richtig wohl fühlen.

So genannte „kühle Wintergärten“ werden im Winter frostfrei gehalten, temperierte Wintergärten pendeln sich im Winter um die 12 Grad ein. Ein kühler Wintergarten ist optimal für Pflanzen, die es im Sommer gern sehr warm haben, im Winter aber ein Ruhepause benötigen, um neue Kraft zu tanken. Dazu gehören die mediterranen Pflanzen wie Zitronen- und Orangenbäumchen oder auch der Oleander. Sie wollen keinen Frost, möchten aber im Winter ruhen.

In einem temperierten Wintergarten fällt die Temperatur auch im Winter nicht unter 12 Grad, im Sommer sorgt man mittels Belüftung dafür, dass die 25 Grad nicht überschritten werden. In diesem Klima fühlen sich subtropische Pflanzen ganz besonders wohl und die größte Fülle an Pflanzen ist möglich. Passionsblume und Zimmerpalme, Pfefferbaum und Veilchenstrauch und so gut wie jede herkömmliche Zimmerpflanze wird sich in diesem Wintergarten wohlfühlen.

Eine Bananenblüte – der ganz besondere Blickfang

In einem warmen Wintergarten, in dem es ganzjährig nie unter 18 Grad bekommt, fühlen sich die tropischen Pflanzen wohl und gedeihen in einem ewigen Sommer. Bougainvillea und Hibiskus erfreuen alle Sinne, Kaffeestrauch, Papaya, Banane oder Papyrus überraschen die Besucher. Für die Pflanzen in einem warmen Wintergarten gilt, dass sie in der Heizperiode zusätzlich Wasser benötigen, es empfiehlt sich also, die Blätter regelmäßig mit Wasser zu besprühen, um die Pflanzen gesund zu halten.

Sollten nach dem Einzug in den Wintergarten die Pflanzen viele Blätter verlieren, ist dies kein Grund zur Sorge. Auch Pflanzen brauchen ihre Zeit, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und lassen dann verstärkt Blätter fallen.